Für SP See ist eine ausgeglichene Regierung wichtig

Die SP See empfiehlt den Wählerinnen und Wählern, am 27. November 2016 die Liste mit Anne-Claude Demierre, Marie Garnier und Jean-François Steiert einzulegen. Mit ihrer Stimme können die Wählerinnen und Wähler den Willen zeigen, dass der Kanton ab der neuen Legislatur 2017-2020 wiederum mit einer ausgewogenen Regierung geführt wird. Schon heute steht fest, dass vier bürgerliche Männer in der Regierung vertreten sein werden. Die zwei amtierenden Staatsrätinnen, Anne-Claude Demierre und Marie Garnier, müssen in den zweiten Wahlgang. Es wäre ein Fehler, künftig auf die Erfahrung und Sachkenntnis dieser beiden Frauen in der Regierung zu verzichten. Die Kompetenzen von Jean-François Steiert, der im ersten Wahlgang sogar einen Kandidaten der bürgerlichen Entente übertroffen hat, sind parteiübergreifend anerkannt.

Die Regierung braucht Ausgewogenheit in politischer und sprachlicher Hinsicht sowie bezüglich des Geschlechts. Anne-Claude Demierre und Marie Garnier werden im siebenköpfigen Gremium die beiden einzigen Frauen sein. Mit Jean-François Steiert wird ein zweites deutschsprachiges Mitglied in der Regierung Einsitz nehmen, in einem Kanton, der zu einem Drittel deutschsprachig ist. Schliesslich leisten die drei Kandidierenden zusammen die Gewähr, dass die Regierung auch politisch ausgeglichen sein wird. Wer sonst würde sich stark machen für die Bedürfnisse der älteren Menschen? Für wen wäre die Sorge um die Schaffung von Arbeitsplätzen wichtiger als die Wahrung des Reichtums eines kleinen Teils der Bevölkerung? Wer würde sich dafür einsetzen, dass die Prämienverbilligungen der immer teuer werdenden Krankenkassenprämien nicht noch weiter sinken?

Die für Freiburg notwendige Ausgewogenheit kann mit der Wahl der drei Kandidierenden garantiert werden. Der Gang an die Urne ist daher sehr wichtig. Wir danken allen, die unsere Sorge teilen und das linke Bündnis wählen.

16. Nov 2016